Zwei Strecken im Linktool

Diskussionen zum HAMNET
Antworten
dl1hrc
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:58

Zwei Strecken im Linktool

Beitrag von dl1hrc » Di 12. Sep 2017, 20:49

Hallo alle,

ich habe mal zwei mögliche Strecken im Linktool (http://ham.remote-area.net/linktool/index) näher betrachtet. Beides sollte machbar sein.
@Steffen/DO2AS: Kannst Du mir bitte noch mal die exakten Koordinaten des möglichen Standorts bei Euch zusenden? Dann könnte ich das mal prüfen. Ich habe zwei Linkstrecken und ein paar Ersatzteile da mit denen wir testen können.

vy 73s de Adi / DL1HRC
Dateianhänge
dm0svx-db0hal.png
dm0svx-db0hal.png (2.34 KiB) 652 mal betrachtet
db0hrc-db0hal.png
db0hrc-db0hal.png (3.05 KiB) 652 mal betrachtet

DO2AS
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Sep 2017, 12:25

Re: Zwei Strecken im Linktool

Beitrag von DO2AS » Mi 13. Sep 2017, 18:42

Hallo Adi...
Na suuuuper jetzt geht das Primaaaaaaaa...... :lol:
Danke

dl1hrc
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:58

Re: Zwei Strecken im Linktool

Beitrag von dl1hrc » Mi 13. Sep 2017, 19:11

Für DB0WOF habe ich mal 30 statt 120m angenommen (die 120 beziehen sich sicher auf Euren Schornstein?).
Sieht auch gut aus, ich würde sagen wir testen mal.

vy 73s de Adi / DL1HRC
Dateianhänge
db0wof-db0hal.png
db0wof-db0hal.png (2.43 KiB) 638 mal betrachtet

DO2AS
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Sep 2017, 12:25

Re: Zwei Strecken im Linktool

Beitrag von DO2AS » Mi 13. Sep 2017, 19:40

Na klar machen wir das ,wie gesagt von dort kann ich direkt zu euch rüberschauen,
Habe hier noch eine Ubiquiti Aigrid M5/23 die reicht doch zum testen.
Um mal etwas Salz in die Wunde unseres Distriktes zu streuen.....wer oder besser welcher OV im Umkreis hat denn noch Interesse beim Hamnet mitzumachen ?
Von Wittenberg weiß ich das Interesse besteht.
So Adi nun schauen wir mal was da noch kommt.
73..
Steffen
OV W-28

dl1hrc
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:58

Re: Zwei Strecken im Linktool

Beitrag von dl1hrc » Mi 13. Sep 2017, 19:56

ok, SSID usw. machen wir dann direkt aus. Ich mache dann einen Spiegel für DB0WOF fertig und Du Deinen, da müssen wir vorher nicht ewig hin- und herfahren. Wenn das so klappt wie wir uns das vorstellen habe ich schon einen vorkonfigurierten Microtik-Router für das Hamnet hier, ich lasse dann alles gleich oben stehen.

Dann brauche mal bitte eine Idee für ein Stativ: es muss etwa 6kg sicher und stabil tragen in einer Höhe von 2m. Oben senkrechtes 60er Rohr zur Spiegelmontage. Der Spiegel für DB0HRC hat nur 5° Öffnungswinkel, da sollte man beim Einrichten nicht Husten :lol: Eventuell brauche ich mal 1-2 OM's zur Unterstützung wenn wir unsere Versuche fahren.
Für DM0SVX ist alles unkritisch, denke ich, würde ich auch gleich vorbereiten....bei DM0SVX läuft schon eine Seite, die muss ich nur ausrichten.

Wenn dann die Strecken soweit laufen: Es ist bereits eine Dualband-Antenne für den Usereinstieg bei DB0HAL verfügbar (2,3GHz wäre hier sicher besser als 5GHz), ich würde dann noch einen Accesspoint besorgen und die lizenztechnische Problematik klären...aber ein bisschen Rückmeldung von interessierten OMs im Einzugsbereich wäre schon schön ;) Aber das erst an Stelle 234...

vy 73s de Adi / DL1HRC

DO2AS
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Sep 2017, 12:25

Re: Zwei Strecken im Linktool

Beitrag von DO2AS » Mi 20. Sep 2017, 17:48

So liebe Mitstreiter wir sind wieder einen Schritt weiter.
Gestern ist die Lizenzurkunde für den Hamnet-Link zwischen DB0WOK und DB0HEX eingetroffen.
Ja richtig....DB0WOK nicht DB0WOF das hängt einfach damit zusammen das wir am Relaisstandort von WOF nicht die Genehmigung erhalten haben den großen Spiegel auf 120m Höhe zu installieren, deshalb haben wir einen neuen Standort anmelden müssen.

das erst mal zur Info...
73..de
Steffen DO2AS

dl1hrc
Beiträge: 15
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 10:58

Re: Zwei Strecken im Linktool

Beitrag von dl1hrc » Do 21. Sep 2017, 11:07

Das klingt gut, es geht voran.
Habe gerade mal DB0HEX-DB0HAL gecheckt, könnte prinzipiell auch funktionieren.

vy 73s de Adi / DL1HRC
Dateianhänge
DB0HAL-DB0HEX.png
DB0HAL-DB0HEX.png (3.59 KiB) 607 mal betrachtet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast